ARBEITEN BEI UNS
Bildung
Bildung erleben mit uns.
Hast Du Lust, Neues zu lernen? Dann komm vorbei!
Erstes Jahr: Du lernst Grundlagen, die für die Arbeit wichtig sind. Wir finden heraus welches Angebot zu Dir passt.
Zweites Jahr: Hier schauen wir, was Du gut kannst. Das, was Du gut kannst, fördern wir dann noch mehr.
Wobei helfen wir Dir?
- Wir versuchen Dir Aufgaben zu geben, die Dir Spaß machen.
- Du siehst, wie es im Beruf abläuft.
- Du hast einen geplanten Tag.
- Du kannst neue Freunde finden.
- Du bekommst Hilfe, wenn Du Fragen hast.
Alltag – der Spaß macht. Nach dem Kurs kannst Du vielleicht bei uns in der Werkstatt anfangen.
Wir freuen uns auf Dich!
Arbeitsbereiche
Für jeden ist etwas dabei. Einfach Mensch sein.
Das was Du gut kannst, kannst Du bei uns jeden Tag machen.
Wir schauen, wo Deine Stärken sind. Danach kannst Du bei uns in der Werkstatt arbeiten.
Machst Du gern was mit Metall? Oder redest Du gerne mit Menschen? Wir finden mit Sicherheit was für Dich!
Du kannst entscheiden:
- Schreinerei.
- Verpackung.
- Montage.
- Vorrichtungsbau.
- Spritzguss
- Cap-Märkte.
Wir freuen uns auf Dich!
Wähle einen Arbeitsbereich, der Dich interessiert:
Arbeitsbereich – Schreinerei
In unserer Lebenshilfe haben wir eine extra Abteilung für die Schreinerei.
Folgende Materialien bearbeiten wir:
- Vollholz
- Sperrholz
- Plattenwerkstoffe
- Fahrzeugplatten
- Kunststoffplatten
Was wirst du produzieren/fertigen:
- Pädagogische Lernsysteme
- Individuelle Kundenwünsche
- Verpackungen aus Holz
- Vorrichtungen jeglicher Art für unsere Beschäftigten
- klein Serien
- Fahrzeuginnenausbau
Wir bringen dir auch sehr viel über Maschinen bei.
Wir hoffen, wir haben dein Interesse geweckt und freuen uns auf dich.
Arbeitsbereich – Verpackung
Wenn du dich für Papier interessierst dann bist du hier genau richtig. Wir stellen zusammen Prospekte her, Falzen, Heften und Kleben. Wir brechen ausgestanzte Ware aus. Und bereiten Kartonagen vor die wir dann zusammenstecken. Wir werden dich selbstverständlich bei allem unterstützen.
In unserem Arbeitsbereich Verpackung wirst du folgende Tätigkeiten ausführen:
- Zählen, Wiegen und Abfüllen
- Klebearbeiten
- Ein kuvertieren bzw. Eintüten
- Verpacken bzw. Ein-/Umpacken
- Sortierarbeiten, Portionieren und zusammenstellen
Wir hoffen, wir haben dein Interesse geweckt und freuen uns auf dich.
Arbeitsbereich – Montage
An unseren Montagearbeitsplätzen bauen wir verschiedene Teile zu einem Produkt bzw. einer Systemkomponente zusammen.
Folgende Dinge wirst du tun:
- Schrauben, Stanzen, Drehen
- Löten
- Biegen
- Kleben
- Wir richten Sets z.B: Montage Bausätze
- Zusammenfügen, Zusammenpressen
- Zerlegen von Produkten in Einzelteile
Wir werden dich selbstverständlich bei allem unterstützen. Wenn du dich für Montage interessierst dann bist du hier genau richtig!
Wir freuen uns auf dich.
Arbeitsbereich – Vorrichtungsbau
Du bist Handwerklich Begabt und Kreativ? Dann bist du hier genau richtig!
Das werden deine Aufgaben sein:
- Optimierung bestehender Vorrichtungen
- Erweiterung bestehender Vorrichtungen
- Entwicklung kundenspezifischer Vorrichtungen
- Fertigung von Schweißvorrichtungen
- Fertigung von Prüfvorrichtungen
- Fertigung von Messvorrichtungen
Wir werden dich selbstverständlich bei allem unterstützen.
Wir freuen uns auf dich.
Arbeitsbereich – Spritzguss
Hier arbeitest du in Kleinserien. Zu beginn erhitzen wir das Granulat. Wir bekommen Formen in die wir den flüssigen Kunststoff mit Hilfe von Druck hineinspritzen. Nach dem aushärten können wir mit anderen teilen weiterarbeiten oder bauen andere Teile in das ausgehärtete Teil. Wir spritzen auch Werkzeug.
Wenn du Spaß am lernen hast dann bist du hier genau richtig.
Wir helfen, unterstützen dich auf jeden Fall und freuen uns auf dich.
Arbeitsbereich – CAP-Märkte
Arbeiten außerhalb der Werkstatt? Das geht!
Du kannst in einem CAP-Mark rund um Villingen-Schwenningen zusammen mit anderen arbeiten.
Wir sind dabei immer an Deiner Seite.
Du machst in dem Unternehmen die gleiche Arbeit, wie bei uns. Du lernst neue Menschen kennen und noch viel mehr.
Mit Spaß bei der Arbeit.
Wir freuen uns, wenn Du in einem unserer Partnerbetriebe arbeiten kannst!