Lebenshilfe Villingen-Schwenningen - Berufliche Qualifizierung

Berufliche Bildung – Berufsbildungsbereich

Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, etwas aus seinem Leben zu machen – ob mit oder ohne Behinderung. Hinzu kommt, dass die Arbeit den eigenen Fähigkeiten entsprechen muss, um Freude und Lebensqualität zu gewinnen.

„Die Arbeit, die uns freut, wird zum Vergnügen“ – William Shakespeare

Wir von der Lebenshilfe Villingen-Schwenningen schaffen Arbeitsplätze, die Menschen mit Behinderung fördern und dazu motivieren, neu erlernte Fähigkeiten anzuwenden.

Lebenshilfe Villingen-Schwenningen - Berufliche Qualifizierung

Berufliche Qualifizierung

Die Aufgabe des Berufsbildungsbereichs ist es Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen auf die Teilhabe am Arbeitsleben vorzubereiten. Unser Angebot richtet sich vor allem an Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Menschen. Ziel ist es, jeden Teilnehmer in seinen persönlichen Interessen, Bedürfnissen und Stärken und Schwächen zu fordern und fördern.

Ziel in der vier-bis zwölfwöchigen Erprobungsphase ist nicht nur die Klärung, ob die Lebenshilfe Villingen-Schwenningen die geeignete Einrichtung ist, sondern auch, welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten eine Person bereits mitbringt. Unsere Mitarbeiter ermitteln durch Einzeltestungen und- Arbeitserprobungen, sowie Beobachtungen in der Gruppe den aktuellen Leistungsstand jedes einzelnen Teilnehmers.

Die daraus resultierenden Ergebnisse werden ausgewertet und besprochen. Hieraus wird für jeden Teilnehmer ein individueller Bildungsplan erarbeitet. Alle Bildungsmaßnahmen sollen durch ihre Förderung die beruflichen, sozialen und persönlichen Schlüsselqualifikationen stärken. Und so den Teilnehmern helfen, ein Mindestmaß an wirtschaftlich verwertbarer Arbeit zu erbringen.

Im zweiten Teil der beruflichen Bildung, der in der Regel zwei Jahre dauert, erfolgt eine Weiterentwicklung und Vertiefung der bereits erworbenen beruflichen Kompetenzen. Zudem werden spezifische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und erarbeitet. Jeder Teilnehmer wird in alle Entscheidungen miteinbezogen und individuelle Berufswünsche werden berücksichtigt. Weitere Erfahrungen können in Form von Praktika gesammelt werden.

Nach dem Berufsbildungsbereich erfolgt der Übergang in den Arbeitsbereich der Werkstatt der Lebenshilfe Villingen-Schwenningen.

SIE HABEN FRAGEN ZUR BERUFLICHEN BILDUNG?

DANN WENDEN SIE SICH GERNE AN: