Lebenshilfe Villingen-Schwenningen - Wohnangebote - Wohnheime

Wohnen in einem Wohnheim

„Es geht nicht darum, wie groß ein Haus ist, sondern wie glücklich seine Bewohner sind“

Wohnheime sind ein Wohnangebot, welches sich überwiegend an folgende Personenkreise richtet:

• Ein Mensch mit Beeinträchtigung kann oder möchte nicht mehr bei den Eltern oder Verwandten leben
  • Sie sind (noch) nicht so selbständig, dass sie ganz alleine ihren Alltag bewältigen könnten
  • Sie wünschen sich rund um die Uhr einen fachkompetenten Ansprechpartner für alle individuellen Lebenslagen, über medizinischen Fragestellungen bis hin zu Freizeitgestaltungen
  • Sie wünschen sich den Erhalt und die Förderung der individuellen Selbständigkeit, dem persönlichen Potential und den ganz eigenen Lebenszielen
  • Sie suchen ein gemeinschaftliches Zuhause mit Mitmenschen, die eine ähnliche Beeinträchtigung haben
  • Sie wünschen Unterstützung und Beratung bei dem persönlichen Ziel in ein ambulantes Wohnangebot umzuziehen
Lebenshilfe Villingen-Schwenningen - Wohnangebote - Wohnheime

Wohnbereich der Lebenshilfe Villingen-Schwenningen

Die Lebenshilfe in Villingen-Schwenningen bietet Ihnen aktuell ein Zuhause über unseren Wohnbereich mit drei Wohneinheiten auf insgesamt 6 Wohngruppen an. Hier werden unsere Bewohner angepasst an ihren entsprechenden Hilfebedarf vollumfänglich betreut und gefördert.

Wir sind mit Leib und Seele für unsere Bewohner rund um die Uhr da. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ihnen in allen erdenklichen Lebensbereichen bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer individuellen Potenziale aktiv zur Seite zu stehen. Dass jeder unserer Bewohner im Rahmen seiner Möglichkeiten ein erfülltes Leben führen kann, steht für uns an erster Stelle.