Lebenshilfe Villingen-Schwenningen - Wohnangebote - Ambulantes Wohnen

Wohnen in einer ambulant betreuten Wohnform

„Sein, was wir sind und werden, was wir werden können, das ist das Ziel unseres Lebens“
Baruch de Spinoza

Unsere ambulant betreuten Wohnformen richten sich überwiegend an folgende Personenkreise:

• Ein Mensch mit Beeinträchtigung kann oder möchte nicht mehr bei den Eltern leben
  • Sie wünschen sich dabei jedoch
    • in ihrer Familie wohnen zu bleiben,
    • oder sie wollen in eine kleine Wohngemeinschaft ziehen mit Mitbewohnern, die ein ähnliche Beeinträchtigung haben,
    • oder sie wollen in einer eigenen Wohnung allein leben
  • Sie sind so selbständig, dass sie ihren Alltag größtenteils selbständig bewältigen können
  • Sie wünschen sich einen Ansprechpartner, der sie zu gemeinsam vereinbarten Zeiten besucht, dabei jedoch rund um die Uhr für Sie erreichbar ist und bei Bedarf persönlich vorbeikommt
  • Sie wünschen sich den Erhalt und die Förderung der individuellen Selbständigkeit, dem persönlichen Potential und den ganz eigenen Lebenszielen
  • Gemeinsam legen wir fest, wo Unterstützung, Förderung und Forderung gewünscht wird. Dabei beraten wir sie auch in pädagogischer und fachlicher Hinsicht
  • Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die individuellen Ressourcen von jedem einzelnen
  • Wir begleiten sie bei allen Lebenslagen: Von medizinischen Fragestellungen, der Bedeutung einer gesunden Lebensweise, über hauswirtschaftlichen Erledigungen und Wäscheversorgung, bis hin zu Freizeitgestaltungen
Lebenshilfe Villingen-Schwenningen - Wohnangebote - Ambulantes Wohnen

Wir sind mit Leib und Seele für unsere Bewohner rund um die Uhr da. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ihnen in allen erdenklichen Lebensbereichen bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer individuellen Potenziale aktiv zur Seite zu stehen. Dass jeder unserer Bewohner im Rahmen seiner Möglichkeiten ein erfülltes Leben führen kann, steht für uns an erster Stelle.